Bestens gekleidet und voller Vorfreude nahten sich die Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen am 27.09.2024 der Riesaer Stadthalle, um sich dort in den Bann des Teufels in Form einer „Mephista“ ziehen zu lassen. Mit ihren Stimmen überwältigen die Darsteller des Rockmusicals „Faust ‘n Roll“ die Schüler und nahmen sie mit auf eine Reise durch die kleine und die große Welt des Gelehrten Faust. Sie verfolgten die Verführungsstationen, erkannten dank der textnahen Lieder viele Zitate wieder und verinnerlichten die Tragödie um Faust und Gretchen auf besondere Weise.

Das sagten einige Schüler und Schülerinnen: „Die Performance der Schauspieler war krass und die Band war cool.“ (Nils), „Es war sehr schön. Alle konnten richtig schön singen. Außerdem war es lustig und interessant.“ (Nina), „Ich fand Faust ‘n Roll gut, vor allem den Gesang des Valentin. Die Interpretationen der Szenen aus Faust I und II waren super.“ (Emma) sowie „Das Faust – Rockmusical hat einem das Verständnis für Goethes Faust erweitert.“ (Felix).

Nadine Müller

„Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten“ – Faust ‘n Roll in Riesa