Vernissage auf der Kunsttreppe im Waldheimer Kunst- und Museumshaus

Im Waldheimer Kunst- und Museumshaus wurde am 25.06.2026 auf der Kunsttreppe die neue Ausstellung mit Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 der Oberschule Waldheim feierlich eröffnet. Unter der Leitung von Herrn Michael Fuhse präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre vielfältigen Werke einem interessierten Publikum.

Die Ausstellung zeigt eine große Bandbreite kreativer Themen. Zu sehen sind Arbeiten zu Farbkontrasten, Bauweisen, Werke nach Picasso, den Gegensätzen von Krieg und Frieden sowie eindrucksvolle Perspektivzeichnungen. Während der Vernissage stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten selbst vor und gaben spannende Einblicke in ihre Ideen und den Entstehungsprozess.

Ein besonderer Höhepunkt der Ausstellung waren zwei detailreich gestaltete Fachwerkhäuser, die von Johanna Weichhold und Luca Rönisch selbst gebaut wurden. Mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und Liebe zum Detail begeisterten sie die Besucherinnen und Besucher.

Die Ausstellung auf der Kunsttreppe lädt dazu ein, die vielfältigen künstlerischen Talente der Schülerinnen und Schüler der Oberschule Waldheim zu entdecken und zu würdigen.

Autorin Silke Heines zu Gast an der Oberschule Waldheim

Einblick in ihr Buch „Who’s to blame?“

Am 11.06.2026 hatten wir, die Klasse 9c, die Gelegenheit, die Autorin Frau Heines kennenzulernen. Sie hat bereits 30 Bücher veröffentlicht und wurde mit einem ihrer Werke sogar für den Deutschen Buchsommer nominiert. Im Mittelpunkt der interaktiven Lesung stand ihr Buch „Who´s to blame?“

Frau Heines stammt aus Sonthofen und sprach ausführlich über das Thema Amokläufe, das im Buch behandelt wird. Dabei erklärte sie, wie solche Taten entstehen können, welche Warnsignale es gibt und wie Schulen und andere Einrichtungen darauf reagieren sollten.

Besonders interessant war die Frage, woran man ein mögliches Verhaltensmuster bei späteren Amokläufen erkennen kann.

Frau Heines arbeitete früher als Psychologin. In diesem Beruf hatte sie die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen, die einen Amoklauf erlebt hatte oder davon betroffen waren.

Außerdem erklärte sie, wie viel Arbeit hinter einem Buch steckt. Zum Abschluss erfuhren wir noch etwas über die wirtschaftliche Seite des Buchmarktes. Das Buch kostet etwa 13 Euro. Von diesem Verkaufspreis bleibt der Autorin jedoch nur ein kleiner Anteil von ungefähr 90 Cent pro verkauftem Exemplar.

Das Gespräch mit Frau Heines war sehr interessant und bot spannende Einblicke sowohl in die Entstehung als auch in den Alltag einer Autorin. Wir danken Herrn Diezel von der Stadtbibliothek für die gelungene Veranstaltung.

Annika Ressel & Lea Skadow, 9c

Fußballfieber an der Oberschule Waldheim

Schulmeisterschaft 2026 begeistert alle

Am Dienstag, den 02.06.2026, stand die  Oberschule Waldheim ganz im Zeichen des Fußballs. Bei der diesjährigen Fußballmeisterschaft lieferten sich die Klassen spannende und faire Duelle. Die Zuschauer sorgten für großartige Stimmung und feuerten ihre Teams begeistert an.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Klasse 5Klasse 6Klasse 7Klasse 8/9
5a – 1. Platz6a – 1. Platz7a/c – 1. Platz9b – 1. Platz
5c – 2. Platz6b – 2. Platz7b – 2. Platz8a/c – 2. Platz
5b – 3. Platz6c – 3. Platz

Das Turnier der 5. Klassen wurde im Elfmeterschießen entschieden.

Wir gratulieren den Teams und hoffen auf eine rege Beteiligung auch im nächsten Schuljahr.

Gabriela Kotzur

Schulhof wird zur Bühne

Stimmungsvolles Konzert der Schulband der Oberschule Waldheim

Am 27.05.2026 verwandelte sich unser Pausenhof in eine kleine Open- Air- Bühne. Bei strahlendem Sonnenschein gelang es den Mitgliedern der Schulband, die seit 2009 besteht, Schüler und Lehrkräfte in ihren Bann zu ziehen.

Für das neue Schuljahr wünschen wir uns viele Interessenten, die sich musikalisch betätigen und mitwirken möchten.

Gabriela Kotzur

Besuch der Klasse 7a bei den Mineralquellen in Lichtenau

Am 18.05. besuchte die Klasse 7a die Mineralquellen in Lichtenau. Dort erwartete die Schüler eine spannende Führung rund um das Thema Mineralwasser. Besonders interessant war der neue Mineralwasser-Erlebnis-Parcours mit vier verschiedenen Stationen. Die Klasse lernte dabei viel über den Wasserhaushalt im Körper, durfte verschiedene Mineralwässer verkosten, den Aufbau eines Brunnens in einem Experiment entdecken und eine Bildergeschichte bearbeiten. Anschließend erhielten die Schüler bei einer Führung weitere Einblicke in die Arbeit der Mineralquellen und die Herstellung von Mineralwasser. Der Besuch war abwechslungsreich, informativ und hat allen viel Spaß gemacht.

Tomasz Wojciechowski
Praxisberater

Die Schulzeit geht, die Erinnerungen bleiben

Letzter Schultag der Abgangsklassen

Am heutigen Donnerstag, den 30.04.2026 verabschiedeten sich die Schüler der Abschlussklassen in gewohnt lockerer Atmosphäre an ihrem letzten Schultag von Mitschülern und Lehrern. Beatrice Reschke, Annika Werner, Felicia Radtke und Celine Rösler gelang es, das Publikum mit ihrer Moderation zu begeistern. Vorgetragene Lieder und vorbereitete Spiele für Lehrer und Schüler brachten Spaß und sorgten für gute Stimmung. Vielen Dank dafür!

Nun stehen die Prüfungen vor der Tür. Dafür wünschen wir allen Schülern der Abgangsklassen viel Erfolg.

Gabriela Kotzur